09.08.2019, 14:34 Uhr | Walter Goda
Torfgewinnung und Renaturierung laufen parallel!
Silvia Breher MdB besucht Gramaflor in Vechta
Sehr beeindruckt zeigte sich Silvia Breher MdB vom Besuch bei der Firma Gramaflor in Vechta. „Hier ist uns deutlich vor Augen geführt worden, dass Torfgewinnung und Renaturierung sehr wohl parallel laufen kann und dass hier enorme Anstrengungen unternommen werden, um bei der Produktion von Erden den Anteil von Torfersatzstoffen immer weiter zu erhöhen!“ Begleitet wurde Sie vom Bürgermeisterkandidaten der CDU, Heribert Mählmann, von den beiden stellv. CDU Kreisvorsitzenden Anne Ellmann und Simone Göhner, von Beisitzerin im CDU Kreisvorstand Dr. Gabriele Grieshop und vom Kreisgeschäftsführer Walter Goda.
Bilder von Walter Goda und Klaus Esslinger
Vechta - Die Firma Gramaflor baut noch Torf in der hiesigen Region ab, auch wenn es immer komplizierter und teurer ist Genehmigungsverfahren erfolgreich zu bestreiten. Es wird auch Tort aus dem Baltikum verarbeitet, aber die intensive Forschung mit Torfersatzstoffen ist hier wohl einzigartig in der gesamten Branche. So ist es für den Firmeninhaber, Josef Gramann, fast schon selbstverständlich, dass er eine Kooperation mit der Abfallwirtschaft des Landkreises betreibt, um die Kompastabfälle in Erden zu verarbeiten und dem Endverbraucher direkt auf der Deponie wieder zum Kauf anzubieten (aus der Region, für die Region). Gerade auch beim Thema Renaturierung ist die Firma Gramaflor sehr erfolgreich. Mittlerweile ist ein Leitfaden erschienen, wie Torfmoosvermehrung funktionieren kann. Experten sind erstaunt, wie es hier gelingen konnte so erfolgreich zu sein und auch seltene Pflanzen zu züchten und wieder im Moor anzusiedeln.
© CDU Gemeindeverband Bakum  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.10 sec. | 160186 Besucher