Corona-Probleme aus erster Hand

Die Gäste aus dem Hannoveraner Landtag haben einige Impulse aus ihrer Stippvisite mitnehmen können. Einigkeit bestand darin, dass Impfungen und negative Tests mehr Freiheiten ermöglichen sollten.

Die vier CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Siemer (Vechta), Christian Calderone (Quakenbrück), Christoph Eilers (Cappeln) und Karl-Heinz Bley (Garrel) haben am Donnerstag den Landkreis Vechta besucht und Gespräche mit den Vertreterinnen der Kitas, mit den Bürgermeistern Kristian Kater aus Vechta und Tobias Gerdesmeyer aus Lohne sowie den Vertretern des Kreisverbandes Vechta des deutschen Gastronomie- und Hotelverbandes (DEHOGA) geführt.

Tobias Gerdesmeyer ist Landratskandidat der CDU!

„Mit einem ausgezeichneten Ergebnis von 98,3% ist Tobias Gerdesmeyer Landratskandidat des CDU Kreisverbandes Vechta“, verkündet CDU Kreisvorsitzender André Hüttemeyer das Ergebnis der Aufstellungsversammlung am gestrigen Abend.

Corona-bedingt konnte die Aufstellung des Landratskandidaten des CDU Kreisverbandes nur in digitaler Form stattfinden. Am 17. März 2021 hatten die Delegierten Tobias Gerdesmeyer aus Lohne als Landratskandidat nominiert. Bis zum 29. März 2021 hatten dann die Delegierten Zeit ihre Briefwahlunterlagen einzureichen.

Austauschschüler aus den USA möchten Deutschland entdecken

CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher unterstützt die Gastfamiliensuche für US-amerikanische Austauschschüler.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programms (PPP) wird dieses Jahr wieder stattfinden.

Im August 2021 werden rund 350 Austauschschülerinnen und -schüler aus den USA für ein Schuljahr nach Deutschland kommen und genauso viele machen sich auf den Weg in die USA, um dort ein Jahr zu leben.
Das PPP ist ein Förderprogramm für transatlantischen Schüleraustausch, das vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA unterstützt und nach dem pandemiebedingtem Aussetzen im letzten Jahr wieder stattfinden soll.

Alle Austauschschüler sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und werden von jeweils einem Bundestagsabgeordneten als Paten betreut. Auch die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher engagiert sich als Patin im PPP. Sie weist darauf hin, dass die Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) zurzeit für 50 der amerikanischen PPP-Stipendiaten Gastfamilien sucht: „Ich würde mich freuen, wenn sich im Oldenburger Münsterland Familien melden, die als Gastfamilien diesen Austausch unterstützen möchten“, so Breher. „Zeit mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen, ist eine ganz besondere Erfahrung, die das Familienleben bereichert und einen intensiven interkulturellen Austausch ermöglicht. Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit ist es wichtiger denn je, Brücken  zu bauen und den transatlantischen Dialog zu fördern.“

Zukunft der deutschen Landwirtschaft!

Digitalen Diskussionsveranstaltung des CDU Facharbeitskreis Landwirtschaft, des Kreislandvolks Vechta und Land schafft Verbindung Region Vechta, mit der stellv. CDU Bundesvorsitzenden, unserer Bundestagsabgeordneten Silvia Breher.

Der enorme Strukturwandel in der Landwirtschaft war das Hauptthema der Diskussion. Dieser wurde und wird durch diverse Gesetzesänderungen zu den Themen: Düngung, Tierhaltung, Insektenschutz und faire Preis in den vergangenen Jahren und auch durch Gesetzesänderungen in Zukunft weiter verstärkt.

Hierbei unterstich Silvia Breher, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion beim geplanten Insektenschutzpaket unter Hochdruck daran arbeite und Änderungen formuliere, damit nicht nur der Niedersächsische Weg, sondern auch andere freiwillige kooperative Ansätze, wie in Bayern, sichergestellt bleiben. Dafür bedarf es zum Beispiel einer Öffnungsklausel und einer Verankerung der Endschädigung der Landwirte für ihren Mehraufwand. Wenn das nicht sichergestellt werden könne, werde sie dem Paket nicht zustimmen.

CDU Kreisverband Vechta fordert Erprobung des Tübinger Modells in Niedersachsen!

Die Universitätsstadt Tübingen erprobt aktuell ein neues Modell, mit dem den Bürgerinnen und Bürgern wieder mehr Freiheit im Alltag eingeräumt werden kann. Jeder der sich dort bei einem Testzentrum  testen lässt und tagesaktuell negativ getestet wurde, kann wieder einkaufen, gastronomische und kulturelle Angebote nutzen und körpernahe Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Testergebnisse werden personalisiert in Form von Zertifikaten auf den Smartphones abgespeichert. Die Kosten trägt das Land.

André Hüttemeyer, CDU Kreisvorsitzender fordert: „Auch wir in Niedersachsen sollten uns vor innovativen Konzepten anderer Regionen nicht sträuben. Wir müssen den Menschen wieder Zuversicht und Perspektiven bieten. Ein Dauerlockdown oder JoJo-Lockdown ist keine Lösung!“. Konkret fordert der CDU-Kreisverband, dass auch in Niedersachsen ein entsprechendes Modell erprobt werden soll. Der Landkreis Vechta könnte sich hier – mit Kostenübernahme durch das Land – als Pilotregion anbieten, da die Kontaktverfolgung gewährleistet ist und in jeder Stadt- und Gemeinde ein Testzentrum in Betrieb ist, also sowieso schon sehr viel getestet wird.

Der CDU Kreisverband Vechta kritisiert die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen

Die neue Corona-Verordnung sorgt im Landkreis Vechta für Unverständnis. Freitag hieß es aus der Staatskanzlei in Hannover noch, dass für die Lockerungen vor allem in dem Bereich Einzelhandel (z.B. "Click and Meet") die 7-Tage Inzidenz des Landes zähle, vor allem um den Einkaufstourismus in andere Regionen zu verhindern. Nun gilt aber in §18a eine Sonderregelung für "Hochinzidenzkommunen" (Regionen mit 7-Tage Inzidenz über 100).

Initiativantrag zur Einrichtung regionaler Testzentren für die Durchführung kostenloser Schnelltests

Die CDU Kreistagsfraktion hat am 1. März 2021 beschlossen einen Eilantrag zum Thema Schnelltests zu erarbeiten.
Wir halten regelmäßige Schnelltest neben der Impfung für ein wesentliches Instrument zur Bekämpfung der Pandemie. Die abwartende Haltung der Bundesregierung halten für nicht länger hinnehmbar und sehen uns gezwungen hier als Landkreis Vechta selbst Voran zu gehen.

Hier der Antrag im Wortlaut:

Neben der Impfung ist das umfangreiche und regelmäßige Testen ein wesentliches Instrument zur Bekämpfung der Pandemie auch im Landkreis Vechta. Kostenlose Schnelltests tragen dazu bei, dass alle Bürgerinnen und Bürger Gewissheit über ihre Infektionssituation bekommen. Im Landkreis Vechta sind deshalb im Laufe der Pandemie zahlreiche Testmöglichkeiten bzw. Regelungen zur Testung entstanden:
1. Tägliche Testung der Beschäftigten in der Altenpflege auch mit Unterstützung durch die Bundeswehr (Schnelltests)
2. Anlassbedingte Testung im Testzentrum des Gesundheitsamtes im Rahmen der Kontaktermittlung
3. Testung der Beschäftigten in den Unternehmen (z. B. in der Ernährungswirtschaft)
4. Testverpflichtung für Beschäftigte in den Gesundheitseinrichtungen, Arztpraxen usw.
5. Testverpflichtung symptomatischer Personen in den Arztpraxen
6. Wöchentliche Testmöglichkeiten für Lehrkräfte und Personal an den Schulen in teilnehmenden Arztpraxen
7. Testmöglichkeiten in privaten Testzentren (z. B. Skundek in Vechta) gegen Entgelt durch die Getesteten)
8. Wöchentliche Testmöglichkeiten für Erzieherinnen und Tagespflegepersonen

Ergebnisse der Delegiertenwahl

Urnenwahl in Bakum

Die CDU Bakum bedankt sich ganz herzlich für die rege Teilnahme an unserer ersten Urnenwahl. Bei gutem Wetter haben in allen Gemeindeteilen insgesamt 61 CDU-Mitglieder an der Wahl teilgenommen.

Für die Detail-Ergebnisse der Delegiertenwahl - bitte "mehr" anklicken...

Delegiertenwahlen CDU Gemeindeverband Bakum

Urnenwahl am 27. Februar

Da wir aufgrund des Pandemiegeschehens immer noch keine Mitgliederversammlung durchführen dürfen, haben wir uns dazu entschlossen, die anstehenden Delegiertenwahlen als Urnenwahl durchzuführen.

Gewählt werden Delegierte für die Aufstellung der Landesliste des LV OL zur Bundestagswahl 2021, zur Aufstellung der Kandidatin zur Bundestagswahl 2021 sowie zur Aufstelung des Landratskandidaten im Kreisverband Vechta.

Fahrplan:

• Lüsche - 10.00 Uhr bis 10.40 Uhr - Parkplatz Gasthof Evers
  • Carum - 10.50 Uhr bis 11.30 Uhr - Parkplatz vor der Kirche
  • Vestrup - 11.40 Uhr bis 12.20 Uhr - Parkplatz vor der Kirche
  • Bakum - 13.30 Uhr bis 14.20 Uhr - Parkplatz vor dem Rathaus

Die Stimmzettel erhalten Sie am Treffpunkt.

Während der Stimmabgabe bitten wir Sie um Beachtung der pandemiebedingten Hygieneregeln: Abstand halten und FFP2/medizinische Gesichtsmasken tragen.

Die Ergebnisse der Wahl werden wir zeitnah hier veröffentlichen.

Der Vorstand der CDU Bakum

Digitalisierung in der kommunalen Verwaltung

Zur nachfolgenden Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein:

Mittwoch, den 3. März 2021
online, als Webex-Konferenz

Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?

Über diese und viele weitere Fragen sprechen wir, unter Leitung von
Tim Dorniak, mit Nadine Schön MdB (stellv. Vorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion und Expertin für Digitale Agenda)
und unserem Landrat Herbert Winkel.

Ist der Uni Standort Vechta in Gefahr?

Die Folgen der Corona-Krise zwingen die Landespolitik zu Einschnitten in den öffentlichen Haushalten. Leider ist davon auch das Ressort unseres Wissenschaftsministers  betroffen.

Die Kürzungen für die Hochschulen betragen in den Jahren 2020/21 rund 32 Millionen Euro.
Welche Konsequenzen hat das für die Standort #Vechta mit seinen rund 4.800 Studierenden?

Crashkurs Kommunalwahl 2021

Wir möchten Ihnen gerne die Arbeit des Kreistages, aber auch der Gemeinde- und Stadträte näher bringen und Sie möglichst für eine Kandidatur gewinnen.

Mit dabei sind unsere Fraktionsvorsitzende der CDU Kreistagsfraktion, Sabine Meyer, unser Mitglied im Kreistag Martina Hölscher und unser Mitglied im Gemeinderat Holdorf, Mario Stickfort.

Die Moderation übernimmt unser CDU Kreisvorsitzender André Hüttemeyer. auch er kann sicher viel zum Thema beitragen, ist er doch Mitglied des Kreistages und des Gemeinderates in Visbek.

Offner Brief an Wirtschafsminister Althusmann

In einem offenen Brief haben sich jetzt der CDU Kreisvorsitzende André Hüttemeyer und Vorsitzende des NSGB-Kreisverband Vechta Gerd Muhle an Wirtschaftsminister Bernd Alhusmann gewandt:

Der Text lautet wie folgt:

Sehr geehrter Herr Minister Dr. Althusmann!

Im Zuge der Corona-Krise sind die Wertgrenzen, ab welche strengere Ausschreibungskriterien gelten, hochgesetzt worden. Freihändige Vergaben können bis zu einer Millionen Euro und beschränkte Ausschreibungen ohne Teilnehmerwettbewerb bis zu drei Millionen Euro getätigt werden. Dies hat bei den Kommunen zu einer spürbaren Arbeitserleichterung geführt. Das Anheben der Wertgrenzen kommt einer Entbürokratisierung gleich und nutzt schlussendlich dem Bürger. Vergaben können in dem begrenzten Rahmen schneller und unkomplizierter getätigt werden. Die Verwaltungen im Landkreis Vechta beweisen tagtäglich, dass sie verantwortungsbewusst und gesetzeskonform mit Auftragsvergaben umgehen.

Die Überlegungen im niedersächsischen Wirtschaftsministerium diese Wertgrenzen wieder abzusenken trifft hier im Landkreis Vechta daher auf Unverständnis. Der CDU Kreisverband Vechta und der Nds. Städte- und Gemeindebund – Kreisverband Vechta – sind einhellig der Meinung, dass durch ein wieder absenken der Wertgrenzen die gewonnene Entbürokratisierung rückgängig gemacht wird, was kontraproduktiv wäre.

Das war unsere erste CDU Neujahrs-TV-Show!

Große Reichweite, schöne mutmachende Kommentare.

Unsere erste CDU Neujahrs-TV-Show war ein unterhaltsamer Mix aus Politik, interessanten Umfragen und Gästen, tollen Comedy-Einlagen und einem super Moderator.

Uns bleibt nur der Dank an alle Mitwirkenden vor und hinter der Kamera!

CDU Deutschland hat einen neuen Vorstand!

Als erste Partei in Deutschland hat die CDU am Wochenende einen vollständig digitalen Parteitag abgehalten. Nicht nur deswegen wird der 33. Parteitag der CDU Deutschlands in die Geschichte unserer Partei eingehen – und darüber hinaus!

Die 1.001 Delegierten aus den Reihen unserer 400.000 Mitglieder haben entschieden. Sie haben Armin Laschet das Vertrauen geschenkt. Er ist neuer Vorsitzender der CDU Deutschlands. Der CDU Kreisverband Vechta gratuliert ihm von Herzen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
"Unsere Silvia" ist erneut, mit einem sehr guten Ergebnis, stellv. Bundesvorsitzende der CDU Deutschland geworden, herzlichen Glückwunsch!

Umfragen und Begriffe-Bingo komplettieren CDU Neujahrs-TV!

Am Montag, den 18.01.2021 um 19.00 Uhr startet erstmalig eine Live-Show des CDU Kreisverbandes Vechta: Die CDU Neujahrs-TV Show!
So könnt ihr die Live-Show sehen:
https://www.facebook.com/cdu.vechta/?view_public_for=712926702193751; oder auch auf unserem YoutTube-Kanal:

Um die Show zu komplettieren und noch interaktiver zu gestalten, wird es zwei Umfrageblöcke, einen zu kommunalpolitischen und einen zu bundespolitischen Themen, geben.

An den Umfragen teilnehmen können nur die Zuschauer, welche über Facebook die Live-Show verfolgen.

Aber das ist nicht die einzige Neuerung. Neben den Umfragen soll ein sogenanntes „Begriffe-Bingo“ den Zuschauer animieren genau hinzuhören. Das „Begriffe-Bingo“ soll zur stärkeren Aufmerksamkeit beitragen und es gibt sogar etwas zu gewinnen.  Der Gewinn wird zu Beginn der Show vorgestellt und dem Gewinner im Nachgang der Show zugeschickt.

CDU Neujahrs TV-Show

Liebe Mitglieder der CDU und unserer Vereinigungen!

Der Neujahrsempfang 2021 kann leider nicht in gewohnter Form stattfinden.

Wir haben uns aber etwas einfsallen lassen und produzieren eine CDU Neujahrs-TV-Show. Die Einladung liegt als Anlage bei.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2021!

Ihr CDU Kreisverband

CDU will Schnellbuslinie Vechta-Cloppenburg einrichten!

Die CDU Kreistagsfraktionen Vechta und Cloppenburg wollen das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs zwischen den Kreisstädten Vechta und Cloppenburg mit einer landesbedeutsamen Buslinie deutlich verbessern.
„Für Berufspendler, Schüler, aber auch für Rentner und Familien müssen wir attraktive Buslinien anbieten, damit diese auch angenommen und auf die Fahrt mit dem privaten PKW verzichtet wird“, so die Fraktionsvorsitzende der CDU Kreistagsfraktion, Sabine Meyer. Ihr Amtskollege aus Cloppenburg, Hans Götting ergänzt: „Nur mit einem Stundentakt und einer sehr attraktiven Dauer der Fahrt, wird diese Strecke erfolgreich sein!“

Faire Preise für Lebensmittel!

Die CDU Kreisverbände Vechta und Cloppenburg stellen sich hinter die Proteste der Landwirte und ihrer Forderung nach gerechten Lebensmittelpreisen. Gerechte Lebensmittelpreise können nur durch fairen Umgang und fairen Handel zwischen dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und den Landwirten entstehen. So die Ansicht der beiden CDU Kreisvorsitzenden Silvia Breher MdB aus Cloppenburg und André Hüttemeyer aus Vechta.
Der stellv. Kreisvorsitzende Georg Reinke aus Langförden (selbst Landwirt) bringt es auf den Punkt: „Es kann nicht sein, dass Landwirte drauf zahlen, um Lebensmittel zu erzeugen. Die Preis- und Handelspraktiken des LEH in den vergangenen Jahren und ganz besonders in den letzten Monaten während der Corona Pandemie sind für die Landwirtschaft in all ihrer Vielfalt nicht mehr zu ertragen.“