11.07.2018, 18:03 Uhr
MIT Bakum besichtigt das Unternehmen Schüer GmbH in Harme
Firmeninhaber Markus Moormann erklärt die Komplexität seines Geschäftsbetriebes
Auf Einladung der Mittelstandsvereinigung (MIT) Bakum besichtigten ca. 30 Unternehmer die Schüer GmbH im Harmer Gewerbegebiet. Firmeninhaber Markus Moormann führte die Gewerbetreibenden durch sein Dienstleistungsunternehmen, das deutschlandweit unter der Marke „A1 Leitplanke“ Fahrzeugrückhaltesysteme und Produkte zur Objektsicherung anbietet. Die Schüer GmbH wurde 1992 gegründet und siedelte im Jahr 2003 ins Harmer Gewerbegebiet. Seitdem wuchs das Unternehmen, dass ca. 90 Mitarbeiter beschäftigt, kontinuierlich weiter. Es vermarktet seine große Produktpalette an öffentliche Auftraggeber, Industrie und Landwirtschaft. Im Großraum Trier unterhält das Unternehmen eine weitere Niederlassung.
Bakumer Unternehmer auf der MIT Veranstaltung
Harme - Im Anschluss an die Führung präsentierte Raphael Dornieden, zuständig bei Rasta Vechta für den Bereich Marketing und Vertrieb, das Sponsoringprogramm des Vechtaer Basketball- Bundesligavereins vor. Er erläuterte den Bakumer Unternehmern die Chancen, die sich daraus für Firmen ergeben. Der Vorsitzende der MIT Bakum Thomas Rolfes verwies auf die wichtige Rolle mittelständischer Betriebe in der Gemeinde Bakum, die mittlerweile einen „erheblichen Beitrag“ zum Gewerbesteueraufkommen leisteten. Ein großes Problem sei die Gewinnung von Nachwuchskräften. Deshalb betreibt die MIT Bakum seit einiger Zeit eine Kooperation mit der Bakumer Oberschule im Bereich Berufsorientierung. Als weitere Aufgabe der Mittelstandsvereinigung nannte Rolfes die Förderung des Austauschs unter den Unternehmern in der Gemeinde Bakum. (Bild und Text: Georg Rosenbaum)
© CDU Gemeindeverband Bakum  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.65 sec. | 139963 Besucher