Neues aus der CDU Bakum
18.01.2019
Zum traditionellen "Schwatten Essen" lädt die CDU herzlich ein. Ehrengast ist der Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, Kai Seefried MdL. ACHTUNG: Der Ort hat sich geändert: Saalbetrieb "Am Dom", Hauptstraße, Langförden!

08.01.2019 | Walter Goda
Das traditionelle Kohlessen der CDU Holdorf findet dieses Jahr in der Bauernschänke Bocklage, Ihorst statt. Einlass ist ab 17.30 Uhr, Beginn 18.00 Uhr. Als Ehrengast kommt die Landwirtschaftsministerin von Niedersachsen, Barbara Otte-Kinast.

19.12.2018 | Walter Goda
CDU Kreisverband on Tour!
Auch im Jahr 2019 bietet der CDU Kreisverband wieder eine attraktive Reise an. Vom 23. - 30. April 2019 findet eine Rundreise durch Andalusien statt.

19.12.2018 | Klaus Esslinger
Vorstandsgremium wurde jünger und weiblicher
Der 54-jährige Projektmanager Dirk Lübbe aus Langförden wurde auf dem CDU-Kreisparteitag zum neuen Kreisvorsitzenden der CDU gewählt. Von den 181 Delegierten wählten 157 den neuen Mann an der Spitze. Er folgt dem bisherigen Kreisvorsitzenden Dr. Stephan Siemer MdL, der von seinem Amt zurücktrat, da ihm die Partei bei der Aufstellung eines Europakandidaten nicht folgte. Siemer hatte sich für eine Frau auf einem sicheren Landeslistenplatz eingesetzt.

18.12.2018
Artikelbild
Mehr als 20 Delegierte in Lohne dabei - 3 Vertreter aus Bakum jetzt im Kreisvorstand
Der Gemeindeverband Bakum war auf dem diesjährigen Kreisparteitag Anfang Dezember sehr gut vertreten. Unter anderem durch ihre mehr als 20 Delegierten gelang es dann auch drei Vertreter aus der Gemeinde in den Kreisvorstand zu entsenden. Wieder mit dabei sind unsere beiden Kreistagsabgeordneten Anne Ellmann (stellv. Kreisvorsitzende) und Thomas Hoping (Beisitzer). Neu in den Vorstand gewählt wurde Dr. Gabriele Grieshop (Beisitzer). Vielen Dank an Georg Rosenbaum für die Fotos.
weiter

18.12.2018
Artikelbild
FU Bakum gewinnt bei der Aktion "90 Jahre Westfleisch"
Übergabe des Schecks in Bakum
Ein Antrag der FU Bakum mit dem Titel "Winter-Jugendprogramm in der Gemeinde Bakum" wurde durch die Firma Westfleisch prämiert. Anlässlich ihres 90. Jubiläums stattete das Unternehmen Westfleisch regionale Projekte mit einer Prämie aus.

18.12.2018 | Abgeordnetenbüro Berlin
Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet hat nach einer Vorstandssitzung der CDU-Bundestagsabgeordneten Silvia Breher jetzt mitgeteilt, dass es auf der Strecke der 380-kV-Leitung Conneforde-Cloppenburg-Merzen keine Vollwand-Kompaktmasten geben wird. Dazu erklärt Silvia Breher: „Ich hatte wirklich gedacht, dass Tennet die Bedeutung von Kompaktmasten für die Menschen in der Region verstanden hätte. Gemeinsam mit allen Beteiligten wurde schließlich diese Lösung vor Ort erarbeitet. Vor allem enttäuscht mich zutiefst, dass Tennet nicht zu seinem Wort steht. Im Sommer hatte Tennet am Runden Tisch in Cloppenburg offiziell verkündet, den Einsatz von Kompaktmasten in Angriff zu nehmen, sofern die regulatorischen Voraussetzungen stimmen bzw. eine vollständige Kostenübernahme erfolgt. Hierzu haben wir erst in der vergangenen Woche ein Gespräch mit dem zuständigen Bundeswirtschaftsministerium und der Bundesnetzagentur geführt, um die letzten offenen Fragen zu klären. Selbst der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, hatte sich eingeschaltet und klargestellt, dass Kompaktmasten einen wichtigen Beitrag zur Akzeptanzsteigerung der Energiewende leisten können und die Bundesregierung unser geplantes Pilotprojekt zu 100 Prozent unterstützt.

10.12.2018 | David Beider
Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Vechta hat sich seit seiner Gründung im letzten Jahr verdreifacht und feiert erste Erfolge, Vorstand bei Mitgliederversammlung neu gewählt.
Am 04. Dezember hat der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Vechta seine ordentliche Mitgliederversammlung (MV) abgehalten. Dies war die erste MV seit der Gründung im Dezember 2017. Bei der Gründung konnte die Mitgliederliste 7 Personen verzeichnen, jetzt nach einem Jahr besteht der RCDS in Vechta bereits aus 23 jungen Studenten, die ihre Uni aktiv mitgestalten wollen. In den Wahlen im Januar bekam der Verband bereits 20% der Stimmen im Studentenparlament, sowie Sitze in anderen Gremien der Uni und das bei einer stark gestiegenen Wahlbeteiligung von 27% - für eine Uni extrem hoch. Dies war auch gut genug für den Blauen Löwen, eine Auszeichnung des RCDS Bundesverbandes für herausragende Leistungen, so der anwesende Bernd Baalmann, neuer Beisitzer im Bundesvorstand des RCDS, der auch auf die überregionale Hochschulpolitik einging. Neben ihm kam auch Jana Blömer, frisch gewählte Landesvorsitzende des RCDS Niedersachsen, sie freue sich, dass Vechta so gute Ergebnisse zeige und gut gewachsen ist. Sie selbst hat bei der Gründung vor einem Jahr sehr stark geholfen, wofür der Vorsitzende große Dankbarkeit gezeigt hat.

23.11.2018 | Sabine Meyer
Fraktionsvorstände Vechta und Cloppenburg trafen sich!
Zu einer gemeinsamen Sitzung trafen sich nun die CDU Fraktionsvorstände der Kreistage Cloppenburg und Vechta im Museumsdorf in Cloppenburg. Unter der Sitzungsleitung von Hans Götting, Fraktionsvorsitzender im Kreistag Cloppenburg, wurde über die Möglichkeiten und Chancen kreisübergreifender Projekte diskutiert. Ein solches Treffen soll weiterhin regelmäßig stattfinden. „ Das nächste Mal sind wir im LK Vechta Gastgeber“, freut sich die Fraktionsvorsitzende Sabine Meyer. „ Ein solches Treffen dient neben der sachlichen Diskussion natürlich auch dem persönlichen Kennenlernen. Da wir gemeinsam als Oldenburger Münsterland viel auf den Weg bringen, ist auch das ein wichtiger Aspekt.“

21.11.2018
CDU Kreisverband Vechta fährt zur Regionalkonferenz nach Bremen!
Der CDU Kreisverband Vechta setzt einen Bus ein zur Fahrt zur Regionalkonferenz nach Bremen am Donnerstag, den 29. November 2018. Folgende Abfahrtzeiten sind geplant: 15.30 Uhr, Krimpenforter Berg 12, Lohne 15.45 Uhr, ZOB, An der Gräfte, Vechta Wir fahren nach Bremen und nach Ende der Regionalkonferenz wird die Rückreise angetreten. Wichtig ist, dass nur CDU Mitglieder mitfahren können, die sich vorher mit Ihrer Mitgliedsnummer bei der Bundes CDU angemeldet haben. Nach der Anmeldung erhält man eine E-Mail mit einem QR-Code. Diesen bitte ausgedruckt oder auf dem Handy dabei haben, denn nur so gelangt man in die Halle. Hier die Adresse zur Anmeldung: www.cdu.de/anmeldung-regionalkonferenzen Im Bus sind noch einige wenige Plätze frei. Anmeldung bitte an die CDU Kreisgeschäftsstelle, Tel. 04441-92290 oder info@cdu-vechta.de!

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Bakum  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec.