Sicherheitsexperte Prof. Neumann im CDU Wahlkampfhaus

Ein Kurzbericht vom CDU Kreisvorsitzenden André Hüttemeyer:

Ein sehr gelungener Nachmittag mit Peter Neumann und Silvia Breher aus dem #zukunftsteam der Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Herr Prof. Neumann hat sich als ausgezeichneter Experte im Bereich Innere und Äußere Sicherheit präsentiert und konnte alle Nachfragen der Teilnehmer mit Bravour beantworten!

Silvias Thresen-Talk mit Paul Ziemiak und vielen weiteren Gästen

Kurzbericht von Silvia Breher MdB:
Was für ein toller Abend mit gut gelaunten und unterhaltsamen Talkgästen, es wurde erzählt, geschunkelt und viel gelacht. Nach langer Pause fand mein Talkabend „An der Theke“ diesmal im Dorfgemeinschaftshaus Zum Schanko in Handorf-Langenberg statt. Besonders gefreut habe ich mich, dass auch mein lieber Kollege und CDU Generalsekretär Paul Ziemiak meiner Einladung gefolgt war und uns viel Interessantes und Persönliches über sich erzählte.

Der Sicherheitsexperte der CDU Prof. Neumann ist vor bei uns zu Gast!

Wir bekommen Besuch in unserem Wahlkampfhaus!

Prof. Dr. Peter Neumann, Experte für Sicherheit und Terrorismus im Zukunftsteam von Armin Laschet spricht zu uns:

Dienstag, den 21. September 2021
Wahlkampfhaus Große Straße 46, Vechta
15.00 – ca. 17.00 Uhr

Wir bitten um Anmeldung (info@cdu-vechta.de), da wir maximal 30 Plätze in Präsenz vergeben können.

Clemens Rohenkohl 65 Jahre in der CDU!

Der CDU Kreisvorsitzende André Hüttemeyer und der CDU Stadtverbandsvorsitzende Philip Wilming haben dem langjährigen CDU Mitglied Clemens Rohenkohl zu 65 Jahren Mitgliedschaft im Rahmen eines kurzweiligen Besuches gratuliert. "Nur knapp 10 Jahre nach Gründung der CDU ist Clemens Rohenkohl dieser noch jungen Partei beigetreten und bis heute treu geblieben!", resümierte Hüttemeyer.

An der Theke mit Silvia Breher

Spannende Gäste gepaart mit viel guter Laune und einer großartigen
musikalischen Begleitung durch den Shanty-Chor
„Dei Binnenschippers“ – das ist Silvia Brehers Talkabend
„An der Theke“, der dieses Mal nach einer langen Corona-Pause
stattfinden wird.

CDU Informationsstand am Samstag nicht beim COMBI!

Am kommenden Samstag (28.08.) wird die CDU Bakum ihren Stand bei der Bäckerei Mählmeyer aufstellen.

Seit mehr als 30 Jahren hat die CDU Bakum vor dem Einkaufsmarkt an der Darener Straße - insbesondere im Vorfeld anstehender Wahlen - die Bürgerinnen und Bürger informiert und den politischen Informationsaustausch mitgestaltet. Der Einkaufsmarkt wurde als Standort ausgewählt, weil er in Bakum eine besondere Stellung als zentrale Begegnungsstelle hat. Ziel aller dort vertretenden Parteien war es immer, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger auf anstehende Wahlen aufmerksam zu machen und sie zu motivieren, wählen zu gehen.

Gemeinsam mit allen im Rat vertretenen Fraktionen, hatte man im Vorfeld der Kommunalwahl schriftlich um Erlaubnis gebeten und auch eine Bestätigung erhalten, dort Informationsstände aufzubauen. Nachdem in der Zentrale des Marktes jetzt aber drei Beschwerde-Emails eingegangen waren, musste die Marktleitung die geplanten Informationsstände absagen.

Die CDU Bakum bedauert diese Entscheidung sehr. Franz Hölscher dazu: „Die eingegangenen Beschwerden widerstreben meinem Demokratieempfinden. Hier in Bakum war es immer guter Brauch, offen für Demokratie zu werben. Wir sind hier alle ehrenamtlich aktiv und haben parteiübergreifend im Vorfeld gemeinsam agiert.“ Informationsstände vor Wahlen sind auch in anderen Kommunen seit Jahren Usus.  Deshalb hatte man sich auch gemeinsam mit der SPD zusammengetan und für die Informationsstände geworben.

Siegfried Böckman von der SPD betonte im damligen Antrag das ehrenamtliche Engagement der Ratsfrauen und – herren, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Auch die SPD hatte sich dafür ausgesprochen die Möglichkeit zu haben für die Wahlen im September (Gemeinderat, Kreistag, Bürgermeister, Landrat und Bundestag) werben zu können: „Demokratie braucht uns alle“.

Am kommenden Samstag wird die CDU Bakum ihren Stand bei der Bäckerei Mählmeyer aufstellen. Für diese spontane Möglichkeit möchte sich die CDU Bakum ganz herzlich bei Familie Mählmeyer bedanken. Es wäre schön, wenn möglichst viele Bakumerinnen und Bakumer dort zu einem Gespräch vorbeischauen. Bis Samstag 😊

Tobi`s Nacht

Der Talk mit Tobias Gerdesmeyer & Silvia Breher

Es erwartet uns ein toller Abend mit vielen Talkgästen und bester Musik!

Einlass nur für geimpfte, genesene und negativ gestestete Personen, wir bitten um Verständnis.

Karl-Josef Laumann, der Bundesvorsitzende der CDA ist im Wahlkampfhaus

Zukunft der Arbeit im ländlichen Raum!

Prominenter Besuch in unserem Wahlkampfhaus!

Arbeitsplatzsicherheit ist ein wichtiges (Wahlkampf-) Thema, deshalb laden wir zusammen mit dem CDU Gemeindeverband Neuenkirchen und dem CDA Kreisverband Vechta herzlich ein:

Datum: .... Mittwoch, den 18. August 2021
Ort: .... Wahlkampfhaus Große Straße 46, Vechta
Uhrzeit: .... 16.00 – ca. 17.30 Uhr

Als Gäste werden in Präsenz Karl-Josef Laumann, Bundesvorsitzender der CDA und Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie
Silvia Breher MdB, unsere stellv. CDU Bundesvorsitzende und Vorsitzende des CDU Landesverbandes Oldenburg, vor Ort sein.

Justizministzerin Barbara Havilaza zu Gast in Vechta

Am Mittwoch, den 25.08.2021 um 10 Uhr begrüßen wir die niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza im CDU Wahlkampfhaus an der Großen Straße 46 zu einer Frühstücksrunde. Wir wollen mit der Ministerin über das Thema Ehrenamt und juristische Hürden für Freiwillige und Vereine reden.

Sie sind herzlich eingeladen.

Staatssekretär Enak Ferlemann MdB zu Gast in Vechta

Am Dienstag, den 17.08.2021 um 17 Uhr begrüßen wir den Beauftragten der Bundesregierung für Schienenverkehr, den Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums Enak Ferlemann MdB in der Ausstellungshalle des Mercedes Autohaus Anders, Karl-Friedrich-Benz-Str. 7.
Wir wollen mit ihm über die Bahnschranken Situation in Vechta sprechen und setzen uns für ein zügigeres Bauen neuer Bahnstrecken ein.

Sie sind herzlich eingeladen.

Anstehendes Highlight --> Gemeinsamer Rundgang durch den Ort Bakum

Start am kommenden Samstag - 15 Uhr Rathaus Bakum

Die CDU Bakum lädt ganz herzlich zu einem Rundgang mit unserem Bürgermeister und den Kommunalwahlkandidatinnen und -kandidaten durch den Ort Bakum ein.

Der gemeinsame Abschluss wird gegen 17.30 Uhr beim Spielplatz am Berliner Ring begangen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Niedersächische Landwirtschaftsministerin zu Besuch in Bakum

Barbara Otte-Kinast diskutiert mit heimischen Landwirten

Im Rahmen des aktuellen Kommunalwahlkampfes besuchte die CDU-Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) die Gemeinde Bakum. Nach einem kurzen Empfang im Rathaus wurde zunächst der Betrieb von Lohnunternehmer Christian Vornhagen in Lohe und hier insbesondere sein modernen, umweltschonender Gülleselbstfahrer besichtigt. Im Anschluss fand im Gasthof Hönemann in Vestup ein ausführlicher Austausch mit heimischen Landwirten, Vertretern des Landvolks, der Landfrauen und des Arbeitskreises Landwirtschaft des CDU Kreisverbandes Vechta statt.

Die Gemeinde mit der CDU erkunden...

Herzliche Einladung zu zwei spannenden Terminen

Veranstaltung 1 --> Radtour durch die Gemeinde
Am 20. August um 14 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ganz herzlich zur traditionellen Radtour durch die Gemeinde eingeladen. Mit dabei sind unser Bürgermeisterkandidat Tobias Averbeck, unser Landratskandidat Tobias Gerdesmeyer, unsere Bundestagskandidatin Silvia Breher MdB und unsere Kommunalwahlkandidatinnen und -kandidaten für den Gemeinderat und den Kreistag.

Die Einladung ist unten beigefügt (siehe Dateianhang).

Veranstaltung 2 --> Spaziergang durch den Ort Bakum
Ebenfalls hinweisen möchten wir auf einen Spaziergang durch die Gemeinde mit unserem Bürgermeister Tobias Averbeck. Am 14. August um 15 Uhr starten wir beim Rathaus und werden von Tobias durch den Ort geführt. Er kann dann zu aktuellen Bauvorhaben etwas berichten und auf dem Weg bleibt ausreichend Zeit für Diskussionen. Der gemeinsame Abschluss findet am Spielplatz Berliner Ring statt.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch...

Gesprächsreihe Landwirtschaft: Thema Tierwohl!

Am 17. August 2021 ab 19 Uhr laden wir Sie herzlich ein:

Der CDU Facharbeitskreis Landwirtschaft schließt die Veranstaltungsreihe Landwirtschaft ab.

Hauptthema der heutigen Diskussion ist das Thema Tierwohl.

Diskutanten sind Silvia Breher MdB und Gitta Connemann MdB.

Beide Damen sind versierte Kenner der Landwirtschaft und unsere ersten Ansprechpartner in Berlin.

CDU Lüsche on tour...

Der Vorstand der CDU Lüsche informiert sich über Schule und Kindergarten

Kurz vor den Sommerferien informierte sich der CDU Vorstand des Ortsverbandes Lüsche über den Status von Kindergarten und Schule.
Der Vorstand zeigte sich angetan von der Umsetzung und bedankt sich ganz herzlich für die informativen Führungen.

Moderne Kommunalpolitik

Der Bundesvorsitzende der KPV, Christian Haasae MdB, kommt zu uns nach Vechta. Wir wollen sprechen über die "Herausforderungen an eine moderne Kommunalpolitik"

Vor Ort sind maximal 30 Personen möglich. Wir bitten um Anmeldung an info@cdu-vechta.de.